„Wege zum Frieden – ein gemeinsames Nach-Denken“

Donnerstag, 9. März 2023, 19:00 Uhr

Jugendkirche St. Johannis, Theresenstraße 2, 09111 Chemnitz

Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Mit militärischer Unterstützung des angegriffenen Landes? Oder mit diplomatischen Bemühungen? Oder …?

In unserem Land ist einerseits ein Schlagabtausch von Argumenten in vollem Gange. Andererseits macht sich Ratlosigkeit breit. Die unterschiedlichen Positionen und Haltungen sollen im Rahmen der diesjährigen „Friedensimpulse“ wahrgenommen, bedacht und besprochen werden. Dies geschieht in der Hoffnung, dass die Veranstaltung ihrer Bezeichnung Ehre macht: indem weder eine rechthaberische Unversöhnlichkeit noch eine resignative Stimmung nachschwingt, sondern eine besonnene Nachdenklichkeit, die an sich schon einen Friedlichkeitsfaktor in unserem gesellschaftlichen Miteinander darstellt.

Prof. Dr. Eric Linhart, Professur Politische Systeme an der Technischen Universität Chemnitz, wird nach einem Einstiegsvortrag als Gesprächspartner für die Teilnehmenden zur Verfügung stehen.

Orientierung für das Gespräch geben Thesen, die bereits am Chemnitzer Friedenstag, dem 5. März, auf dem Chemnitzer Neumarkt zu lesen waren und zu denen sich Besucherinnen und Besucher dort an einer Plakatwand schriftlich äußern konnten.

Moderation: Stephan Brenner

Eintritt frei